
IGLU -Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung
URL des Projektes: https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/2828Volltext.pdf
Beschreibung:
Die Bundesrepublik Deutschland beteiligt sich auf Beschluss der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) an der für das Jahr 2001 geplanten internationalen PIRLS-Studie (Progress in International Reading Literacy Study), die in Deutschland Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) heißt. Die IGLU-Studie wird mit einer im internationalen Vergleich für Deutschland repräsentativen Stichprobe von ca. 150 Schulen die Lesekompetenz von Grundschülern der vierten Jahrgangsstufe erfassen. Grundlegende Informationen zur Studie u.a. beteiligte Institutionen, Mitarbeiter, Volltexte.
Bildungsbereich:
- Grundschule
- Forschung / Wissenschaft
Innovationsbereich:
- Schule
- Schulwesen allgemein
- Schulforschung
- Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
- Sprachen und Literatur
- Deutsch
- Spracherwerb (Lesen, Schreiben, Grammatik) [Deutsch]
- Wissenschaft und Bildungsforschung
- Bildungsforschung
- Empirische Bildungsforschung, Methodik
- International vergleichende Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
Projektende: 01.07.2037
Kontakt: officebos@erzwiss.uni-hamburg.de
01.07.2020