materialien
A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  # 
zurück 1-5 von 25  weiter
E

eBooks - Ein Ratgeber für Einsteiger


Was ist ein eBook? Wie funktioniert ein eReader? Wertvolle Informationen und Hilfestellungen zu diesen Fragen bietet der kostenlose eBook-Ratgeber von Timm Riedl und Christoph Kaeder (Lehmanns Media GmbH), der kostenlos bestellt bzw. heruntergeladen werden kann. Einfach und verständlich werden Einsteiger in die eBook-Thematik eingeführt. Auch weniger technikaffinen Lesern erleichtert der Ratgeber den Einstieg in die elektronische Lese-Welt. Er bietet Tipps und Tricks zu verschiedenen Lesegeräten und eBook-Formaten sowie Anleitungen zum Einrichten einer digitalen Bibliothek auf allen gängigen Geräten.
Details: eBooks - Ein Ratgeber für Einsteiger

Echte Kerle lesen nicht!? - Was eine erfolgreiche Leseförderung für Jungen beachten muss


In ihrem Artikel geht Frau Prof. Dr. Christine Garbe auf das problematische Verhältnis von Jungen und Lesen sowie auf langfristig stabile Geschlechterunterschiede beim Lesen ein, sucht Erklärungsansätze für das Entstehen der Unterschiede und erläutert Ansätze einer Geschlechter differenzierenden Leseförderung für Jungen. Der Artikel ist leicht gekürzt erschienen in: Matzner, Michael; Tischner Wolfgang (Hg.), Handbuch Jungen-Pädagogik. Weinheim u. Basel: Beltz 2008, S. 301-315
Details: Echte Kerle lesen nicht!? - Was eine erfolgreiche Leseförderung für Jungen beachten muss

Einfach Lesen: Material zur Vermittlung von Kinderbüchern in arabischer Sprache


Das WBT (Web-Based Training) bietet in vier Kapiteln kleine Videoclips, Fotos und Materialien, die im Rahmen des Workshops „Einfach Lesen“, veranstaltet vom Deutschen Bibliotheksverband und vom Goethe-Institut im Juni 2016, entstanden bzw. verwendet wurden. Das zum kostenlosen Download zur Verfügung stehende Material enthält Anregungen und Hintergrundinformationen zu Vermittlungsformen arabischer Kinderbücher in der Bibliothek. Neben Anregungen für Bewegungsgeschichten (Wortspeicher, Wortpantomime, Schnappschussgeschichten, Schwungtuchgeschichten, Spielketten) gibt es Vorschläge für kreative Umsetzungen von Bilderbüchern mit Herz, Kopf und Hand und eine kleine Praxishilfe zum spielerischen Umgang mit Märchen im Wechsel von arabischen und deutschen Sprachelementen.
Details: Einfach Lesen: Material zur Vermittlung von Kinderbüchern in arabischer Sprache

Einfach vorlesen - kostenfreie Vorlesegeschichten


Wöchentlich stehen unter www.einfachvorlesen.de oder in der App „einfach vorlesen!“ drei neue Vorlesegeschichten aus bekannten Kinderbuchverlagen kostenfrei zur Verfügung. Die Geschichten eignen sich für Kinder ab 3, 5 und 7 Jahren. Sie  sind jeweils vier Wochen lang online, können ganz einfach auf dem Smartphone oder Tablet angeschaut oder ausgedruckt werden und sind wie in einem Buch mit vielen Illustrationen versehen. Für Eltern und andere Vorleserinnen und Vorleser gibt es Vorlesetipps und die Möglichkeit, sich über Push-Benachrichtigungen der App oder per Newsletter über neue Vorlesegeschichten informieren zu lassen. www.einfachvorlesen.de ist ein gemeinsames Projekt von Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung.
Details: Einfach vorlesen - kostenfreie Vorlesegeschichten

Einführung in die Benutzung einer Schulbibliothek. Ein Lehrer-Schüler-Projekt für eine 5. Hauptschulklasse


In dieser Arbeit werden die gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen beschrieben, um anschließend die pädagogischen, psychologischen und didaktischen Grundlagen und Ziele für die Schulbibliotheksarbeit darzulegen. In einem dritten Teil sind unterschiedliche Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Schulbibliothek im Unterricht und in der unterrichtsfreien Zeit eingesetzt werden kann. Basis für diese Einsatzmöglichkeiten sollte eine pädagogisch fundierte Bibliothekseinführung sein. Im Praxisteil der Arbeit wurde die Planung und Auswertung einer zehnstündigen Einführungsveranstaltung festgehalten, die in einer 5. Klasse einer Hauptschule durchgeführt wurde. Ein detaillierter Materialteil mit Verlaufsplanung des Bibliotheksunterrichts, Arbeitsblättern, Bastel- und Spielanleitungen sowie Computerspielen zur Bibliotheksbenutzung sind als Anhang beigefügt. Diese Veröffentlichung ist die überarbeitete Fassung einer schriftlichen Masterarbeit am Institut für Bibliothekswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin.
Details: Einführung in die Benutzung einer Schulbibliothek. Ein Lehrer-Schüler-Projekt für eine 5. Hauptschulklasse

zurück 1-5 von 25  weiter
A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  #