artikel

Sprachförderung mit Apps unterstützen

02.06.2023
Illustration Kinder bei der Buchbetrachtung Praxis-Broschüre des Projekts "Dialogitalo"
Wie nutzt man digitale Medien sinnvoll für die Sprachförderung in der Kita? Praxistipps und Theorie zum Thema sowie zahlreiche praktische Beispiele aus dem Projekt „Dialogitalo" erhalten Sie in dieser Praxis-Broschüre. mehr...Sprachförderung mit Apps unterstützen


artikel

Schulbibliotheken: unverzichtbar!

30.05.2023
Imagefilm Schulbibliotheken in Deutschland Imagefilm über einen wertvollen Baustein im Bildungssystem
Schulbibliotheken sind wichtige Bildungspartner im Bereich der Leseförderung sowie der Medien- und Informationskompetenz. Um Aufgaben und Angebote von Schulbibliotheken sichtbarer zu machen, hat die dbv-Kommission Bibliothek & Schule einen Imagefilm produziert. mehr...Schulbibliotheken: unverzichtbar!


artikel

Diversität und ein demokratisches Miteinander stärken

26.05.2023
Schüler*innen im Klassenraum Linktipps zum Thema Vielfalt
Diversität zu leben heißt, sich gegenseitig zu akzeptieren und ein respektvolles Miteinander zu schaffen. Wir haben passende Materialien für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zusammengestellt, die Vielfalt aus verschiedenen Blickwinkeln thematisieren. mehr...Diversität und ein demokratisches Miteinander stärken


meldung

18 Videos zur systematischen Leseförderung

23.05.2023
Youtube Video Lesesportler Forschungswissen für den Grundschulalltag
Wie können Lehrkräfte die Lesekompetenz ihrer Schülerschaft möglichst systematisch und wissenschaftlich fundiert fördern? Antworten liefern 18 Erklärvideos des Forschungsprojekts „Systematische Leseförderung in der Grundschule“ (Lese-BiSS) an der Universität Münster. mehr...18 Videos zur systematischen Leseförderung


meldung

20 Jahre internationale Vergleichsstudie IGLU

17.05.2023
© IFS Schwächere Lesekompetenz und Bildungsungleichheit
Die aktuelle Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) zeigt, dass die mittlere Lesekompetenz im Vergleich zu 2001 in Deutschland deutlich gesunken ist. Rund ein Viertel der Grundschulkinder erreicht nach internationalem Standard keine ausreichende Lesekompetenz. mehr...20 Jahre internationale Vergleichsstudie IGLU


zurück 1-5 von 1292  weiter