bericht

Leseförderung besser vernetzen und verstetigen

18.06.2019
Dr. Julia Abel Fachtag lotete Potenziale zur Stärkung schwach lesender Kinder und Jugendlicher aus
Mit einem Fachtag Leseförderung eröffnete die Akademie der Kulturellen Bildung Akteurinnen und Akteuren aus Schule und außerschulischer Bildung die Möglichkeit, sich miteinander zu vernetzen und sich über Herausforderungen, Hürden und neue Wege der Leseförderung auszutauschen. mehr...Leseförderung besser vernetzen und verstetigen


artikel

Sprach- und Leseförderung auf der didacta 2019

15.02.2019
© Koelnmesse GmbH Ausgewählte Veranstaltungstipps
Wenn die didacta 2019 am 19. Februar in Köln ihre Tore öffnet, werden alle am Bildungsprozess Beteiligten fünf Tage lang die Gelegenheit haben, sich über aktuelle Themen und Herausforderungen der Bildungsbranche zu informieren. Ein umfangreiches Ausstellungsangebot und ein anspruchsvolles Rahmenprogramm erwartet die Besucherinnen und Besucher. mehr...Sprach- und Leseförderung auf der didacta 2019


bericht

Soziale Grenzen mit Leseförderung überwinden

31.10.2018
Vortrag von Karin Lossen, TU-Dortmund Regionaler Fachtag des Bundesverbandes MENTOR – Die Leselernhelfer
Kontinuierliche, individuelle Leseförderung nach dem 1:1-Prinzip ist das Erfolgsrezept des Bundesverbandes MENTOR – Die Leselernhelfer e.V. Wie möglichst viele junge Menschen adäquat gefördert werden können, erörterten Expertinnen und Experten auf einem regionalen Fachtag in der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund. mehr...Soziale Grenzen mit Leseförderung überwinden


meldung

Herbstakademie der Akademie für Leseförderung Niedersachsen

31.08.2018
Programm der Herbstakademie 2018 Vielfalt mit Geschichten erfahren: kulturelle Integration durch Lesen und Leseförderung
Geschichten, Literatur und Lesen haben für interkulturelle Lern- und Leseprozesse eine große Bedeutung. Während der vierten Herbstakademie am 7. November 2018 werden wissenschaftliche Erkenntnisse und gute Beispiele aus der Praxis vorgestellt. mehr...Herbstakademie der Akademie für Leseförderung Niedersachsen


artikel

Sprachförderprofis

27.04.2018
Professionalisierung von Sprachförderkräften in Kitas und Schulen
Im Rahmen des Projekts Sprachförderprofis werden Erzieherinnen und Grundschullehrkräfte gemeinsam fortgebildet und darin unterstützt, sprachwissenschaftlich fundierte Sprachförderung zu konzipieren und diese flexibel in Groß- und in Kleingruppen für Kinder mit besonderem Sprachförderbedarf umzusetzen. mehr...Sprachförderprofis


zurück 11-15 von 36  weiter