artikel

Kinder linguistisch fundiert beim Spracherwerb unterstützen

16.03.2023
© Beltz Verlag Fördermaterial für pädagogische Fachkräfte in Kita und Grundschule
Ein Kartenset mit Bildern, Geschichten und Rätseln sowie ein handliches Manual mit acht detailliert ausgearbeiteten Fördereinheiten unterstützt pädagogische Fachkräfte bei der gezielten und systematischen Förderung der Sprachentwicklung von Kindern. mehr...Kinder linguistisch fundiert beim Spracherwerb unterstützen


leseempfehlung

Fachzeitschrift JuLit 3/2022: Abgehängt?!

11.10.2022
Cover JuLit 3/2022 Bildungs- und Teilhabe-Chancen auf dem Prüfstand
In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift JuLit werden Menschen und Projekte vorgestellt, die gezielt die Bedürfnisse und Interessen derjenigen Kinder und Jugendlichen in den Blick nehmen, denen das Lesen schwerfällt. mehr...Fachzeitschrift JuLit 3/2022: Abgehängt?!


leseempfehlung

Fachzeitschrift JuLit 2/2022: Glück auf!

05.07.2022
Cover JuLit 2/2022 Glücksmomente in der Kinder- und Jugendliteratur
Die Beiträge im aktuellen Heft der Fachzeitschrift JuLit widmen sich Glücksrezepten und Glücksorten, dem Glück im Märchen und in der modernen Kinder- und Jugendliteratur. Unter anderem geht es um die Frage, ob Geld glücklich macht. mehr...Fachzeitschrift JuLit 2/2022: Glück auf!


leseempfehlung

Fachzeitschrift JuLit 1/2022: Cancel Literature

28.03.2022
Cover JuLit 1/2022 Alte und neue Grenzen des Darstellbaren
Die Debatte um die Grenzen des Darstellbaren ist der Kinder- und Jugendliteratur seit jeher eingeschrieben: Was ist erlaubt, was zumutbar, was gesellschaftlich akzeptiert? Wie umgehen mit Rassismus und kolonialem Erbe in Kinderbuchklassikern? In diesem Heft werden konkrete Streitfälle aufgegriffen und die Hintergründe beleuchtet. mehr...Fachzeitschrift JuLit 1/2022: Cancel Literature


artikel

Nicht gut - böse? Moralische Gegenhorizonte in der Kinder- und Jugendliteratur

24.11.2021
Titelseite kjl&m 21.4 kjl&m - forschung.schule.bibliothek - Heft 21.4
Das Böse dient in der Literatur als Gradmesser und Beispiel für die menschliche Fehlbarkeit, es bietet Orientierung, fordert zu differenzierteren Welterklärungen heraus – und es fasziniert auch wegen seiner grenzüberschreitenden Autonomie. kjl&m 21.4 spürt diesen Funktionen des Bösen in der KJL nach. mehr...Nicht gut - böse? Moralische Gegenhorizonte in der Kinder- und Jugendliteratur


zurück 1-5 von 63  weiter