
18 Videos zur systematischen Leseförderung | 23.05.2023 |

Wie können Lehrkräfte die Lesekompetenz ihrer Schülerschaft möglichst systematisch und wissenschaftlich fundiert fördern? Antworten liefern 18 Erklärvideos des Forschungsprojekts „Systematische Leseförderung in der Grundschule“ (Lese-BiSS) an der Universität Münster. mehr...18 Videos zur systematischen Leseförderung

20 Jahre internationale Vergleichsstudie IGLU | 17.05.2023 |

Die aktuelle Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) zeigt, dass die mittlere Lesekompetenz im Vergleich zu 2001 in Deutschland deutlich gesunken ist. Rund ein Viertel der Grundschulkinder erreicht nach internationalem Standard keine ausreichende Lesekompetenz. mehr...20 Jahre internationale Vergleichsstudie IGLU

Leseanfänger*innen lesen schon selbstständig | 02.02.2023 |

BRELIX klassifiziert aktuelle Erstleselektüren nach einfacher Lesbarkeit. Gerade für Schüler*innen mit Leseschwierigkeiten sind viele Texte zum Erstlesen aufgrund ihrer Komplexität demotivierend. Wie Lektüren konzipiert sein müssen, um die Lesemotivation zu stärken, erläutert Dr. Hans Brügelmann in diesem Beitrag. mehr...Leseanfänger*innen lesen schon selbstständig

Anteil lesender Jungen gestiegen | 15.12.2022 |

Die im November erschienene JIM-Studie gibt Auskunft über das Medienverhalten von 12 - bis 19- Jährigen. Beleuchtet werden u.a. die Medienausstattung, das Freizeitverhalten sowie Art und Dauer der genutzten Medien. Deutlich wird, dass Fake News im Medienalltag junger Menschen sehr präsent sind und sich das Freizeit- und Medienverhalten an die Jahre vor der Corona-Pandemie angleichen. mehr...Anteil lesender Jungen gestiegen

Vorlesemonitor 2022: Frühe Impulse für das Lesen | 24.11.2022 |

Die Vorlesestudien von Stiftung Lesen, DIE ZEIT und Deutsche Bahn Stiftung werden mit neuem Design und unter dem Namen Vorlesemonitor fortgeführt. Zentrale Basiswerte über das (Vor-)Leseverhalten 1- bis 8-jähriger Kinder werden nun mit einem jährlich vergleichbaren Fragenkatalog erhoben. mehr...Vorlesemonitor 2022: Frühe Impulse für das Lesen