meldung

Lernzuwächse im Leseverständnis durch Förderprogramm an Ganztagsgrundschulen

29.03.2021
https://steg.dipf.de Studie des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund
Die Studie konnte beispielhaft nachweisen, dass bereits mit einem zeitlich begrenzten Förderprogramm im Ganztag von Grundschulen beträchtliche Wirkungen in der Entwicklung des Leseverständnisses erzielt werden können. mehr...Lernzuwächse im Leseverständnis durch Förderprogramm an Ganztagsgrundschulen


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Schulen in sozial herausfordernder Lage nachhaltig unterstützen

02.03.2021
www.schule-macht-stark.de Bund-Länder-Initiative „Schule macht stark“ (SchuMaS)
Erhöhter Sprachförderbedarf, große Personalfluktuation, armutsgefährdete Elternhäuser: Das sind nur einige der erschwerten Bedingungen, unter denen Schulen in sozial herausfordernder Lage arbeiten. Ein neuer Forschungsverbund will dieser Bildungsungleichheit nun bundesweit entgegenwirken. mehr...Schulen in sozial herausfordernder Lage nachhaltig unterstützen


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Evaluierung des Modellprojekts „Sprachentdecker“

26.02.2021
Alltagsintegrierte Sprachförderung in Kita und Grundschule
Wie Sprachförderung im Alltag gelingen kann, zeigt das unter wissenschaftlicher Federführung der Goethe-Universität entwickelte Modellprojekt „Sprachentdecker“. Die Evaluierung bestätigt die nachhaltige Wirksamkeit der Methode. In Pandemiezeiten können die Fördertechniken auch digital vermittelt werden. mehr...Evaluierung des Modellprojekts „Sprachentdecker“


interview

Zweisprachigkeit trägt zu weltoffener Gesellschaft bei

19.02.2021
Prof. Dr. Grit Mehlhorn Interview mit Professorin Dr. Grit Mehlhorn
Zum Internationalen Tag der Muttersprache am 21. Februar berichtet Grit Mehlhorn, Professorin für Didaktik der slavischen Sprachen (Polnisch, Russisch, Tschechisch) am Institut für Slavistik der Universität Leipzig, über Chancen von bilingual aufwachsenden Jugendlichen – und wie Eltern sie fördern können. mehr...Zweisprachigkeit trägt zu weltoffener Gesellschaft bei


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Digitale Bilderbücher - besseres Leseerlebnis?

08.02.2021
© kopaed Studie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Wie verändert sich die Lesekultur durch die Digitalisierung und welche Auswirkungen hat das auf die Lektürequalität? Im Rahmen der Studie wurde der Einsatz von gedruckten Bilderbüchern und Bilderbuch-Apps in Grundschulklassen untersucht. mehr...Digitale Bilderbücher - besseres Leseerlebnis?


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