Materialien

Die 100 Besten! - Buchausstellung und Begleitprogramm



Beschreibung:
Die Münchner Bücherschau, die jährlich vom Bayerischen Landesverband des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet wird, zählt zu ihrem umfangreichen Programm auch die Ausstellung ?Die 100 Besten ? Neue Kinder- und Jugendbücher?. Die dort präsentierten etwa 180 Titel wurden von drei Kinder- und Jugendbuchexpertinnen ausgewählt und rezensiert.
Im Anschluss an die Münchner Bücherschau kann diese Ausstellung, ergänzt um die Titel des Deutschen Jugendliteraturpreises 2010 und die Junge Bibliothek der Süddeutschen Zeitung, von Schulen, Kulturzentren sowie Kinder- und Jugendeinrichtungen ausgeliehen werden. Anregungen zur Gestaltung von Bücheraktionswochen und Schulprojekten, Lesungen und Workshops bieten über 30 Seiten Begleitmaterial.
Für Schulklassen und Gruppen bieten die beiden Kinder- und Jugendkulturwerkstätten Pasinger Fabrik und Seidlvilla ein Begleitprogamm an, das spielerische Möglichkeiten des Umgangs mit den Büchern der Ausstellung aufzeigt.
Zuletzt von der Lesen in Deutschland - Redaktion bearbeitet am:
17.02.2011