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KuBiM Bayern: GanzOhrSein – modulares Handlungsmodell zum Hören fördern und Hören machen durch ästhetische Bildung und kulturelle Praxis



URL des Projektes: https://mitschau.edu.lmu.de/projekte/departmentintern/ohrsein/index.html

Projekt wird gefördert durch: 4

Beschreibung:

Ziel ist Projekts ist die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von modularen Unterrichts-, Fortbildungs- und Gestaltungselementen zur Förderung des ästhetisch-kritischen Hörvermögens im Rahmen kultureller Bildung.
Der besondere Charakter des Projekts liegt in der Verknüpfung des Einsatzes von alten und neuen Medien mit der Schulung der Sinne unter Einbeziehung des wahrnehmungs- und kreativitätsfördernden Potenzials der Gegenwartskultur.

Damit werden auch innovative Zugänge für die Profilbildung von Schulen erschlossen, die sich um aggressionsabbauendes Schulklima bemühen. Bearbeitet werden folgende praktische Handlungsfelder:

  • Verständigung über die akustische Gestaltung von Schule
  • Hörerfahrungen arrangieren, alte und neue Medien nutzen (Einsatz verschiedener Medien, Berücksichtigung der Gegenwartskultur wie Klang- und Vokalkunst, Theater und Zusammenarbeit mit Rundfunk, Audiotheken)
  • Raumgestaltung (unter Einbeziehung der Erkenntnisse und Mittel aus Akustikökologie/-design, Klangforschung/-kunst, Psychoakustik und Informatik)
  • werkstattorientierte Aus- und Fortbildungsmodule für Lehrkräfte

Hohe Qualität der Kulturarbeit und nachhaltige Wirkungen werden durch eine enge Zusammenarbeit von Bildungs- und Kultureinrichtungen gesichert (Netzwerkbildung). Rasche Verfügbarkeit und breite Umsetzung der Ergebnisse werden durch Fachtagungen und eine multimediale Publikation realisiert. Der modulare Aufbau gewährleistet eine den Bedingungen der jeweiligen Schule entsprechende praxisnahe Anwendung sowie die Übertragbarkeit auf alle Schularten und den vorschulischen Bereich.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der grundlegenden Förderung des Hörverstehens als Bestandteil kultureller Bildung und Praxis.



Bildungsbereich:
  • Primarbereich
  • Sekundarbereich I
  • Sekundarbereich II
  • Sonderpädagogik
  • Berufliche Bildung

Innovationsbereich:
  • Grundbildung
  • Modularisierung von Bildungsangeboten

Organisationsstruktur:

Zuständiges Landesministerium:
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Projektdurchführung:
Ludwig-Maximilians-Universität München, Fakultät für Psychologie und Pädagogik, Department Pädagogik und Rehabilitation, Institut für Schul- und Unterrichtsforschung, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik, Prof. Dr. Joachim Kahlert



Beteiligte Bundesländer:
  • 3

Projektende: 31.03.2003

Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte: https://www.pedocs.de/volltexte/2008/440/pdf/abschlussbericht_kubim_programmtraeger.pdf

Quelle: Projektedatenbank des Innovationsportals

Zuletzt von der Lesen in Deutschland - Redaktion bearbeitet am:
04.05.2022