Kalender

13.06.2022 -09.09.2022

Brandenburger Lesesommer in der Fahrbibliothek des Landkreises Oder-Spree


Vom 13. Juni bis zum 09. September 2022 können Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klassen zum dritten Mal am Brandenburger Lesesommer (BLS) in der Fahrbibliothek des Landkreises Oder-Spree teilnehmen. Für die Sommer-Lese-Aktion wurde in der Fahrbibliothek ein separates Regal mit neuesten, für diesen Sommer erworbenen Büchern eingerichtet. Diese Bücher sind nur für Teilnehmer des BLS reserviert. Wer sich anmeldet, erhält ein Lesebändchen, ein Lesezeichen und ein Lese-Logbuch, in das Autor und Titel der gelesenen Bücher eingetragen werden. Einen Stempel gibt es bei der Rückgabe, wenn der Inhalt des Buches kurz erzählt oder ein ausgefülltes Abenteuerblatt abgegeben wird. Außerdem darf für jedes gelesene Buch eine Meinungskarte ausgefüllt und in die Losbox gesteckt werden. Wer es schafft, 3 Bücher aus dem Lesesommerbestand zu lesen, erhält eine Urkunde und eine kleine Überraschung.
Details: Brandenburger Lesesommer in der Fahrbibliothek des Landkreises Oder-Spree


13.06.2022 -14.06.2022

Jahrestagung des Mercator-Instituts: Gemeinsam für sprachliche Bildung - systematisch und vernetzt


Wie kann sprachliche Bildung gemeinsam und systematisch verbessert werden? Welche Strukturen sind nötig, damit sich die unterschiedlichen verantwortlichen Akteursgruppen vernetzen? Und wie lässt sich Kooperation konkret aufbauen? Diesen und weiteren Fragen widmet sich die neunte Jahrestagung des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln am 13. und 14. Juni 2022. In Vorträgen, Fachgesprächen, Symposien und einem Workshop werden alle Bildungsetappen in den Blick genommen und das Thema aus wissenschaftlicher, praktischer und bildungspolitischer Perspektive diskutiert. Für die Hauptvorträge konnten Frau Prof. Dr. Afra Sturm (Fachhochschule Nordwestschweiz) und Prof. Dr. Olaf Köller (IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik) gewonnen werden.
Am Vormittag des ersten Veranstaltungstages findet eine Tagung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen statt. Promovierende und Postdocs im interdisziplinären Feld der Erziehungswissenschaft, der Bildungsforschung, der Psychologie, der (Psycho-)Linguistik, der Sprach- und Fachdidaktik und der interkulturellen Kommunikation, die an Forschungsvorhaben zu sprachlichen Lehr-Lernprozessen in Bildungsinstitutionen (mit-)arbeiten, sind dazu eingeladen, Beiträge einzureichen.
Die Anmeldung zur Tagung ist bis zum 13. Mai auf der Tagungswebsite möglich.
Details: Jahrestagung des Mercator-Instituts: Gemeinsam für sprachliche Bildung - systematisch und vernetzt