Bericht

Krisenmodus oder Lifestyle? Umwelt und Naturschutz in der Kinder- und Jugendliteratur

23.11.2020

kjl&m - forschung.schule.bibliothek - Heft 20.4




Titelseite kjl&m 20.4
Titelseite kjl&m 20.4
Titelabbildung: Die Klimaschweine*
Auch wenn Themen des Umwelt- und Naturschutzes schon seit Jahrzehnten gesellschaftliche Diskurse prgen, haben sie in den vergangenen Jahren noch einmal einen deutlichen Konjunkturschub erlebt. Und gerade Kinder und Jugendliche haben sich hier als Akteur*innen und Triebkrfte einer intensiven Streitkultur profiliert. Gleichzeitig spaltet das Thema das Land, die Diskussion wird von verschiedenen Seiten mit drastischen, teils auch populistischen Mitteln gefhrt. Vor diesem Hintergrund verwundert es nicht, dass die Zahl der Neuerscheinungen im Feld der kologischen Kinder- und Jugendliteratur jngst wieder stark angestiegen ist. Grund genug, das Thema in kjl&m im Rahmen eines Themenschwerpunkts wiederaufzugreifen.
* Titelabbildung: „Die Klimaschweine“ Julia Neuhaus & Till Penzek / kunstanstifter

Editorial
Als Deutschland am 1. Juli 2020 die EU-Ratsprsidentschaft bernimmt, sind 50% der Deutschen der Meinung, die Bewltigung des Klimawandels sei ein vordringliches Schwerpunktthema dieser Amtsperiode; selbst in Zeiten der Corona-Krise wird kein anderes Thema annhernd hufig benannt.1 Auch wenn Themen des Umwelt- und Naturschutzes schon seit Jahrzehnten gesellschaftliche Diskurse prgen, haben sie in den vergangenen Jahren noch einmal einen deutlichen Konjunkturschub erlebt. Und gerade Kinder und Jugendliche haben sich hier als Akteur*innen und Triebkrfte einer intensiven Streitkultur profiliert; z. B. im Kontext der Bewegung Fridays for Future.

Gleichzeitig spaltet das Thema das Land, die Diskussion wird von beiden Seiten mit drastischen, teils auch populistischen Mitteln gefhrt: Von Klimaschweinen ist die Rede, ebenso von Klimahysterie. Und wissenschaftliche Erkenntnisse werden – nicht selten unzulssig vereinfacht – fr ganz persnliche Ziele in Anspruch genommen. Umso wichtiger scheinen Aufklrung und Bildung und eine unabhngig-kritische Auseinandersetzung mit den unzweifelhaft wichtigen Fragen einer nachhaltigen Entwicklung zu sein. Vor diesem Hintergrund verwundert es nicht, dass die Zahl der Neuerscheinungen im Feld der kologischen Kinder- und Jugendliteratur jngst wieder stark angestiegen ist. Grund genug, das Thema in kjl&m im Rahmen eines Themenschwerpunkts wiederaufzugreifen.

Einfhrend kontextualisiert Bjrn Milbradt den Schwerpunkt in einer soziologischen Perspektive auf Kindheit und Jugend heute. Jana Mikota und Claudia Maria Pecher bieten danach einen einfhrenden berblick ber aktuelle Tendenzen im Feld der KJL. Diese konkretisieren Michael Stierstorfer und Susanne Drogi (Wolf und Bienen) anhand konkreter Tierarten und Jana Mikota am Beispiel von Sachbchern zur Klimakrise. Danach rckt Stephanie Jentgens mit Bibi Dumon Taks Sachliteratur eine besondere Form des Schreibens ber Natur- und Umweltfragen in den Blick; sie arbeitet die essayistischen Strukturen dieser besonderen Sachbcher heraus. Spezielle Gattungen nehmen Inger Lison (Dystopie bzw. Future Fiction), Heike Elisabeth Jngst (Comic) und Alexandra Ritter (Bilderbuch) in den Blick. Didaktische Fragen von Umweltbildung thematisiert Elisabeth Hollerweger am Beispiel eines Kindertheaterstcks, bevor mit dem Berliner Museum fr Naturkunde (Astrid Faber und Mathias Zilch) und den Hessener Jugendbuchwochen der GEW (Marion Zweckstetter) konkrete Angebote fr Kinder- und Jugendliche in den Blick rcken. Und in der Rubrik kurz gefragt fhrt Julia Benner diesmal ein Interview mit Kay Hedrich, der mit seinem Verlag Matabooks Umweltfragen nicht nur inhaltlich bearbeitet.

Im Beitrag des Spektrums diskutiert schlielich Nicola Knig die Frage, wie die aktuellen Digitalisierungsbemhungen mit einem didaktischen Konzept wie dem handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht in Beziehung zu setzen sind.
Dieses Themenheft ist in einer Zeit entstanden, in der viele Autor*innen von erheblichen Mehrbelastungen aufgrund der Coronakrise betroffen waren. Ein herzliches Dankeschn an alle Mitwirkenden daher an dieser Stelle, dass das Heft dennoch so reibungslos und pnktlich erscheinen konnte!
1 https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/ (03.07.2020)

Michael Ritter

Inhaltsverzeichnis kjl&m 20.4

Editorial
Krisenmodus oder Lifestyle? Umwelt und Naturschutz in der Kinder- und Jugendliteratur

Bjrn Milbradt
Jugend, Politik und Engagement. Blinde Flecken und Herausforderungen am Beispiel Fridays for Future

Jana Mikota / Claudia Maria Pecher
Klima-, Umwelt- und Naturschutz in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur

Michael Stierstorfer
Das Wolfsrudel als brgerliche Familie?! Zur Inszenierung des Wolfs in aktuellen Sach-, Kinder- und Jugendbchern

Jana Mikota
Palmen am Nordpol oder Ohne Eis kein Eisbr. Die Klimakrise in der aktuellen Kinder- und Jugend(Sach)literatur

Susanne Drogi
Bienen – Vom Summen in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur

Stephanie Jentgens
„Ik ben voor de dieren” Essayismus und Kulturkritik in der Sachliteratur von Bibi Dumon Tak

Inger Lison
„The environment strikes back“. (Umwelt-) Katastrophen und Weltuntergangsszenarien in aktuellen Dystopien bzw. Future Fiction

Heike Elisabeth Jngst
Umweltschutz-Comics: Vom Wissen zum Handeln

Alexandra Ritter
Angerhrt sein und aufgerttelt werden. Natur- und Umweltschutz im Bilderbuch

Elisabeth Hollerweger
Tanzen gegen die Planetenexplosion. Didaktische Potentiale der Kriseninszenierung im Kindertheater

Marion Zweckstetter
Sensibilisierung fr Umwelt- und Klimaschutz. 52. Gttinger und 9. Northeimer Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW

Astrid Faber / Mathias Zilch
Umwelt- und Naturbildung am Museum fr Naturkunde Berlin

KURZ GEFRAGT

Grne Bcher. Interview mit Kay Hedrich, Grnder des Verlags Matabooks

SPEKTRUM

Nicola Knig
Der handlungs- und produktionsorientierte Literaturunterricht aus digitaler Perspektive

FACHLITERATUR

AKTUELL

Aus der AJuM


Themen der folgenden Ausgaben: Bibliotheken und Archive (21.1), Flucht (21.2), Kinderspielkultur (21.3)

Verantwortlich fr den Themenschwerpunkt dieser Ausgabe: Michael Ritter

Bestellung unter: www.kopaed.de


kjl&m forschung.schule.bibliothek
Die Zeitschrift „kjl&m forschung.schule.bibliothek“, bis 2007 „Beitrge Jugendliteratur und Medien“, wird herausgegeben von der AG Jugendliteratur und Medien (AJuM) der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und erscheint im kopd Verlag. Die Redaktion bilden die KJL-Expertinnen und -Experten Prof. Dr. Petra Josting (Bielefeld), Prof. Dr. Julia Benner (Berlin), Prof. Dr. Michael Ritter (Halle) und Dr. Sebastian Schmideler (Leipzig).
Inhaltliche Schwerpunkte von kjl&m sind:
  • Kinder- und Jugendliteratur in Schule und Bibliothek
  • Forschung zur Kinder- und Jugendliteratur
  • Medienpdagogische und literaturdidaktische Anstze
  • Arbeit in Schulbibliotheken und Zusammenarbeit von ffentlichen Bibliotheken und Schulen
Jede der vierteljhrlich erscheinenden Ausgaben hat einen Themenschwerpunkt und bietet darber hinaus in der Rubrik „Spektrum“ Beitrge zu weiteren Themen an. Eine Sammelrezension von Kinder- und Jugendliteratur, Rezensionen von Fachliteratur und Beitrge zum Thema Unterricht sowie Berichte und Hinweise rund um KJL bieten allen, die sich professionell mit Kinder- und Jugendliteratur beschftigen, umfassende Information und Anregungen fr die Praxis.
Zustzlich zu den 4 Ausgaben erscheint jhrlich eine umfangreichere Sonderausgabe kjl&m extra. Diese wird den AbonnentInnen auerhalb des Abos zu einem ermigten Preis mit Rckgaberecht geliefert.
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