Materialien

BiSS-Handreichung: Durchgängige Leseförderung



URL des Projektes: https://biss-sprachbildung.de/pdf/biss-handreichung-durchgaengige-lesefoerderung.pdf

Beschreibung:
Die im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprogramms „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) herausgegebene Handreichung richtet sich an pädagogische Fach- und Lehrkräfte des Elementar-, des Primar- und des Sekundarbereiches. Vorgestellt wird die Idee einer durchgängigen Leseförderung von der Kita über die Grundschule bis zur Sekundarstufe mit aufeinander aufbauenden Maßnahmen zur Förderung der Sprach- und Lesekompetenz. Beschrieben werden ausgewählte Hilfsmittel zur Erfassung leserelevanter Kompetenzen sowie Werkzeuge zur Leseförderung für alle drei Bildungsbereiche. Beteiligte des BiSS-Programms stellen Förderkonzepte vor, die sie in der Praxis erfolgreich umsetzen. Das letzte Kapitel enthält Lektürehinweise, die eine vertiefende Beschäftigung mit den vorgestellten Werkzeugen ermöglichen.

Bildungsbereich:
  • Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
  • Vorschule
  • Grundschule
  • Sekundarstufe I

Innovationsbereich:
  • Bildungswesen allgemein
  • Lesen / Leseförderung
  • Elementarbildung
  • Pädagogik
  • Leseförderung
  • Schule
  • Sprachen und Literatur
  • Deutsch
  • Lesen, Lesetechnik
  • Leseförderung

Projektende: 01.07.2037

Kontakt: Trägerkonsortium BiSS, kontakt@biss-sprachbildung.de


Zuletzt von der Lesen in Deutschland - Redaktion bearbeitet am:
17.05.2019