materialien
A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  # 
zurück 6-10 von 18  weiter
W

Webinare für Lehrkräfte zur Sprach- und Leseförderung von zugewanderten Kindern und Jugendlichen


Auf der Website des Lehrerclubs der Stiftung Lesen stehen eine Reihe von Webinaren zur Verfügung, in denen für Lehrkräfte an Grund- und Förderschulen sowie an weiterführenden Schulen Kinder- und Jugendbücher sowie andere Medien wie Apps und Filme vorgestellt werden, die die Sprachförderung und Integration unterstützen können. Expertinnen und Experten geben praktische Tipps für den Einsatz im Unterricht mit sprachlich und kulturell heterogenen Klassen.
Details: Webinare für Lehrkräfte zur Sprach- und Leseförderung von zugewanderten Kindern und Jugendlichen

Weblogs, Podcasts & Co - Ein praktischer Leitfaden für den Umgang mit neuen Kommunikationswegen im Netz


Als Leitfaden für den Umgang mit neuen Internetdiensten versteht sich die Broschüre der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) und der Deutschen Medienakademie. Das Gemeinschaftsprojekt bietet Grundsatzinformationen zum Umgang mit den neuen Diensten für Laien. Außerdem enthält die Broschüre eine Kurzanleitung zur Einrichtung eines eigenen Weblogs. Die 74-seitige Broschüre steht zum kostenlosen Herunterladen zur Verfügung. (2. aktualisierte Auflage, 2009)
Details: Weblogs, Podcasts & Co - Ein praktischer Leitfaden für den Umgang mit neuen Kommunikationswegen im Netz

Wenn Bibliothek Bildungspartner wird. Leseförderung mit dem Spiralcurriculum in Schule und Vorschule


Ob Leseförderung mittel- und langfristig gelingt, hängt nicht von einem Kriterium alleine ab. Das Spiralcurriculum kann jedoch ein elementarer Schlüssel zum Erfolg werden. Ausgehend vom Bild der Spirale wird ein modulares, aufeinander aufbauendes und praxistaugliches Baukastensystem entwickelt. Dieses stellt sicher, dass Kinder und Jugendliche an festgelegten Punkten immer wieder an Bibliotheksangeboten partizipieren. Die abgebildeten Beispiele vermitteln einen Eindruck, was möglich und was in Bibliotheken bereits Realität ist ? sowohl in Schulbilbiotheken als auch in öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken. Die Zusammenstellung wurde gemeinsam von den Expertengruppen Bibliothek und Schule sowie Kinder- und Jugendbibliotheken im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (DBV) realisiert.
Die Webseite bietet einen Zugriff auf Modelle einzelner Bibliotheken.
Details: Wenn Bibliothek Bildungspartner wird. Leseförderung mit dem Spiralcurriculum in Schule und Vorschule

Wer liest, gewinnt!


Diese Bibliotheks-Tour für Schülerinnen und Schüler wird vom Arbeitskreis Jugendliteratur e.V., dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. und der DasTelefonbuch Servicegesellschaft mbH veranstaltet. Die nominierten und preisgekrönten Bücher der Sparte ?Kinderbuch? des Deutschen Jugendliteraturpreises gehen auf große Tournee durch zahlreiche Bibliotheken in ganz Deutschland. Dabei lernen Kinder der Jahrgangsstufe fünfte und sechste Klasse bei einem Quiz die Bücher näher kennen. Insgesamt treten jeweils drei Teams mit je drei Schülerinnen und Schülern in einem Wettbewerb gegeneinander an. Schulen und Bibliotheken können sich auf der Seite anmelden.
Details: Wer liest, gewinnt!

Wie Kinder Sprache entdecken - Filmdokumentationen zur sprachlichen Bildung im Kindergarten


Die Filmdokumentationen ?Wie Kinder Sprache entdecken?, herausgegeben vom Goethe-Institut und entstanden in einer Kooperation mit der Baden-Württemberg Stiftung, behandeln in sechs Szenen die Praxis der Sprachbildung für Kinder mit Deutsch als Muttersprache und Deutsch als Zweitsprache im Kindergarten. Sie zeigen, wie Fachkräfte in Kindergärten, Kindertagesstätten und Grundschulen mit alltagsintegrierten Aktivitäten und Projekten die sprachliche Entwicklung von Kindern unterstützen können. Die Filme können sowohl dem Einzelnen pädagogische Anregungen geben als auch im Fortbildungskontext eingesetzt werden. Das 42-seitige Begleitheft enthält die QR-Codes zu den Filmdokumentationen, Analysen der Filmszenen und Tipps für die pädagogische Arbeit zu Themenschwerpunkten wie interkulturelle Pädagogik, Umgang mit Erstsprachen, Einbezug von Eltern mit Migrationshintergrund, Bedeutung von Partizipation und Motivation, dialogisches Lesen, Interaktion und Fehlerkorrektur. Begleitheft und Filmdokumentationen stehen kostenlos zum Download zur Verfügung.
Details: Wie Kinder Sprache entdecken - Filmdokumentationen zur sprachlichen Bildung im Kindergarten

zurück 6-10 von 18  weiter
A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  #