leseempfehlung

Der LesePeter des Monats Februar 2020

04.02.2020
LesePeter-Logo, © AJuM Auszeichnung der AG Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW
Die AJuM der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft sichtet und prüft Kinder- und Jugendliteratur unter dem Gesichtspunkt der Verwendbarkeit in pädagogischen Arbeitsfeldern. Sie vergibt den 198. LesePeter an Angie Thomas für das Jugendbuch „On The Come Up“. mehr...Der LesePeter des Monats Februar 2020


leseempfehlung

Die besten 7 Bücher für junge Leserinnen und Leser

03.02.2020
© Deutschlandfunk Deutschlandfunk-Bestenliste im Monat Februar 2020
Einmal im Monat ermitteln 30 Jurorinnen und Juroren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im Auftrag der Literatur-Redaktion des Deutschlandfunks die besten 7 Bücher für junge Leserinnen und Leser. Sie werden immer am ersten Samstag im Monat in der Sendung „Bücher für junge Leser“ vorgestellt. mehr...Die besten 7 Bücher für junge Leserinnen und Leser


leseempfehlung

Volle Vielfalt Kinderbücher

30.01.2020
© avj Buchempfehlungen und Begleitmaterialien für die tägliche Arbeit in KiTas
Ein unabhängiges Fachgremium wählte auf Initiative der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) 20 Bücher und Hörbücher aus, die dazu geeignet sind, kultureller Diversität und Mehrsprachigkeit wertschätzend zu begegnen. Zu jedem Titel steht didaktisches Begleitmaterial zum Download zur Verfügung. mehr...Volle Vielfalt Kinderbücher


bericht

Ein neues Gütesiegel für Schulbibliotheken in Bayern

24.01.2020
Gütesiegel Schulbibliothek Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien!
Analog zum Gütesiegel „Partner der Schulen“ für öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken, wird 2021 zum ersten Mal auch die schulbibliothekarische Arbeit an bayerischen Schulen mit einem Prädikat ausgezeichnet. Bewerben können sich Schulbibliotheken aller Schularten ab März 2020. mehr...Ein neues Gütesiegel für Schulbibliotheken in Bayern


leseempfehlung

Alle mal herhören! Präsentieren mit Strukturierungshilfen in der Kita und der Grundschule

14.01.2020
Titelseite der Broschüre Broschüre der Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS)
Über ein Thema für andere nachvollziehbar, logisch zusammenhängend, interessant und gleichzeitig sprachlich angemessen zu sprechen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Wie pädagogische Fach- und Lehrkräfte bereits bei Kita- und Grundschulkindern die Grundlagen für diese Fähigkeit legen können, wird in dieser Broschüre anschaulich erläutert. mehr...Alle mal herhören! Präsentieren mit Strukturierungshilfen in der Kita und der Grundschule


zurück 6-10 von 1078  weiter