artikel

Potsdamer Kinder als Geschichtenentdecker

16.01.2019
Geschichtenentdeckerinnen Projekt „Was ist denn heut bei FUNDUS los?“
Ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten - auch für die engagierten Ehrenamtlichen - war das kreativ-künstlerische Leseförderprojekt „Was ist denn heut bei FUNDUS los?“ der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam und des Fröbel-Hortes „Sausewind“. 16 sieben- bis elfjährige Kinder entdeckten in den Sommerferien Natur und Heimat mit allen Sinnen - und mit dem Tablet. mehr...Potsdamer Kinder als Geschichtenentdecker


meldung

Buchgeschenke zum Welttag des Buches

11.01.2019
Welttagsbuch 2019 23. Ausgabe der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“
Bis zum 31. Januar 2019 können Lehrkräfte der Klassenstufen 4 und 5 sowie von Integrations-, Förder- und Willkommensklassen unter www.welttag-des-buches.de kostenfrei Gutscheine für das Buch „Der geheime Kontinent“ von THiLO mit Illustrationen von Timo Grubing bestellen. mehr...Buchgeschenke zum Welttag des Buches


leseempfehlung

Die besten 7 Bücher für junge Leserinnen und Leser

07.01.2019
© Deutschlandfunk Deutschlandfunk-Bestenliste im Monat Januar 2019
Einmal im Monat ermitteln 30 Jurorinnen und Juroren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im Auftrag der Literatur-Redaktion des Deutschlandfunks die besten 7 Bücher für junge Leserinnen und Leser. Sie werden immer am ersten Samstag im Monat in der Sendung „Bücher für junge Leser“ vorgestellt. mehr...Die besten 7 Bücher für junge Leserinnen und Leser


leseempfehlung

Lesekalender 2019 der Akademie für Leseförderung

14.12.2018
Titelseite des Lesekalenders 2019 Individuelle Zugänge zu Büchern eröffnen
Unter dem Motto „Leseanimation“ werden im neuen Lesekalender der Akademie für Leseförderung Niedersachsen jeden Monat neue Projekte, Praxistipps und Ideen präsentiert, die eine erste Auseinandersetzung mit Büchern anregen und zum weiteren Lesen motivieren können. mehr...Lesekalender 2019 der Akademie für Leseförderung


meldung

Wie lernen Grundschulkinder in Deutschland am besten Lesen und Schreiben?

07.12.2018
Titelseite des Faktenchecks Neuer Faktencheck des Mercator-Instituts
In deutschen Klassenzimmern werden viele unterschiedliche Methoden eingesetzt, um den Kindern das Lesen und Schreiben zu vermitteln. Es gibt jedoch keine Forschungsergebnisse, die belegen, mit welchen Methoden dies am besten gelingen kann. Der neue Faktencheck des Mercator-Instituts liefert wissenschaftlich fundierte Antworten. mehr...Wie lernen Grundschulkinder in Deutschland am besten Lesen und Schreiben?


zurück 1-5 von 1004  weiter