bericht

Ergebnisse aus IGLU 2016

08.12.2017
Titelseite des Berichts Lesekompetenzen von Grundschulkindern
Am 5. Dezember 2017 wurden in Berlin die Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU 2016 vorgestellt. Die Viertklässlerinnen und Viertklässler in Deutschland erreichen einen Leistungsmittelwert im Lesen von 537 Punkten und liegen damit im unteren Mittelfeld der Rangreihe der teilnehmenden 47 Staaten und Regionen. mehr...Ergebnisse aus IGLU 2016


artikel

Leseentwicklung im Grundschulalter

27.11.2017
© DIPF Kognitive Grundlagen und Risikofaktoren
In einem Artikel der Zeitschrift „Lernen und Lernstörungen“ beschreiben Dr. Telse Nagler, Prof. Dr. Sven Lindberg und Prof. Dr. Marcus Hasselhorn zentrale Faktoren des Leseerwerbs sowie ausgewählte, mit der Leseentwicklung assoziierte Risikofaktoren und stellen empirische Forschungsergebnisse aus aktuellen Meta-Analysen, Reviews und Längsschnittstudien vor. mehr...Leseentwicklung im Grundschulalter


bericht

Vorlesestudie 2017: Vorlesen und Erzählen als sprachliche Impulse in den ersten Lebensjahren

24.10.2017
So früh wie möglich vorlesen So früh wie möglich mit dem Vorlesen beginnen!
Am 24. Oktober wurden in Berlin die Ergebnisse der Vorlesestudie 2017 vorgestellt. Sie zeigen, dass vielen Eltern die Bedeutung von Bildung und Lesekompetenz bewusst ist, dass viele jedoch unsicher sind, welches der richtige Zeitpunkt ist, um mit dem Vorlesen zu beginnen, und welcher Vorlesestoff geeignet ist. mehr...Vorlesestudie 2017: Vorlesen und Erzählen als sprachliche Impulse in den ersten Lebensjahren


artikel

Lesen optimieren

05.09.2017
Projektflyer LeA-Training Computergestützte Interventionen, die die Leseflüssigkeit steigern
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Forschungszentrums IDeA untersuchen seit 2015 in mehreren Studien computergestützte Trainingsprogramme, die dazu dienen, die Leseflüssigkeit zu verbessern, und entwickeln diese weiter. mehr...Lesen optimieren


artikel

Sprachbildung in der Lehrkräftebildung stärken

10.07.2017
© Sprachen-Bilden-Chancen Projekt „Sprachen – Bilden – Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt“
Die drei Berliner Universitäten FU, HU und TU untersuchten in einem gemeinsamen Projekt die Lehrkräftebildung in den Bereichen Sprachbildung, Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (DaZ). mehr...Sprachbildung in der Lehrkräftebildung stärken


zurück 1-5 von 114  weiter