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Vorlesestudie 2018: Die Bedeutung von Vorlesen und Erzählen für das Lesenlernen

29.10.2018
Bereits 15 Minuten am Tag genügen Das Vorlesen schafft ein uneinholbares Startkapital
Lesenlernen ist kein Kinderspiel. 30 Prozent der befragten Grundschulkinder finden es nicht so leicht, lesen zu lernen. Beste Voraussetzungen dafür kann das Vorlesen schaffen. Bereits 15 Minuten am Tag genügen. Beim Vorlesen können alle Themen, die Kinder interessieren, aufgegriffen werden. mehr...Vorlesestudie 2018: Die Bedeutung von Vorlesen und Erzählen für das Lesenlernen


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Wie gut oder schlecht können Schülerinnen und Schüler in Deutschland lesen und schreiben?

27.06.2018
Titelseite des Faktenchecks Faktencheck des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
Der Faktencheck des Mercator-Instituts der Universität zu Köln ordnet die Ergebnisse großer Bildungsstudien ein und liefert wissenschaftlich fundierte Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Lese- und Schreibleistungen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. mehr...Wie gut oder schlecht können Schülerinnen und Schüler in Deutschland lesen und schreiben?


artikel

JIM-Studie 2017: Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland

28.02.2018
Titelseite der JIM-Studie 2017 Zwei von fünf Jugendlichen lesen regelmäßig in ihrer Freizeit
Die Analyse des Leseverhaltens ist jedes Jahr fester Bestandteil der JIM-Studie. Die Langzeitbetrachtung zeigt, dass der Anteil der Jugendlichen, die mindestens mehrmals pro Woche zum Vergnügen, also nicht für die Schule, lesen, seit vielen Jahren konstant geblieben ist. mehr...JIM-Studie 2017: Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland


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Gute Lesefähigkeiten helfen beim Filtern von Ergebnislisten

19.12.2017
Quelle: pixabay Studie mit 15-jährigen Schülerinnen und Schülern
Gute Lesefähigkeiten helfen auf vielen Wegen dabei, Ergebnislisten von Suchmaschinen nach brauchbaren Treffern zu filtern. Das bestätigt jetzt eine Studie des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) und der Goethe-Universität Frankfurt mit 15-jährigen Schülerinnen und Schülern. mehr...Gute Lesefähigkeiten helfen beim Filtern von Ergebnislisten


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Ergebnisse aus IGLU 2016

08.12.2017
Titelseite des Berichts Lesekompetenzen von Grundschulkindern
Am 5. Dezember 2017 wurden in Berlin die Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU 2016 vorgestellt. Die Viertklässlerinnen und Viertklässler in Deutschland erreichen einen Leistungsmittelwert im Lesen von 537 Punkten und liegen damit im unteren Mittelfeld der Rangreihe der teilnehmenden 47 Staaten und Regionen. mehr...Ergebnisse aus IGLU 2016


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