Wie lernen Grundschulkinder in Deutschland am besten Lesen und Schreiben?

07.12.2018
Titelseite des Faktenchecks Neuer Faktencheck des Mercator-Instituts
In deutschen Klassenzimmern werden viele unterschiedliche Methoden eingesetzt, um den Kindern das Lesen und Schreiben zu vermitteln. Es gibt jedoch keine Forschungsergebnisse, die belegen, mit welchen Methoden dies am besten gelingen kann. Der neue Faktencheck des Mercator-Instituts liefert wissenschaftlich fundierte Antworten. mehr...Wie lernen Grundschulkinder in Deutschland am besten Lesen und Schreiben?



Lesekalender 2019 der Akademie für Leseförderung

05.12.2018
Titelseite des Lesekalenders 2019 Individuelle Zugänge zu Büchern eröffnen
Unter dem Motto „Leseanimation“ werden im neuen Lesekalender der Akademie für Leseförderung Niedersachsen jeden Monat neue Projekte, Praxistipps und Ideen präsentiert, die eine erste Auseinandersetzung mit Büchern anregen und zum weiteren Lesen motivieren können. mehr...Lesekalender 2019 der Akademie für Leseförderung


LesezeichenBild
Klasse(n)Lektüre!
Für Lehrkräfte und andere Interessierte hat die Dreieicher Jugendliteraturjury JuLiD eine Broschüre mit Lektürevorschlägen herausgegeben. In ihr werden Bücher vorgestellt, die Jugendliche gern im Unterricht der Klassenstufen 5 bis 10 lesen würden. mehr...
KalenderBild
vorheriger Monat  Februar 2018 nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      |1| 2 3 4
|5| |6| 7 |8| 9 10 11
|12| |13| |14| 15 |16| |17| |18|
|19| |20| 21 |22| 23 |24| |25|
|26| |27| |28|        

01.02.2018


Vortrag „Sprachliche Heterogenität im Klassenzimmer“ mehr... Vortrag „Sprachliche Heterogenität im Klassenzimmer“

01.02.2018


Fortbildung: Bilderbücher mit Tablets zum Leben erwecken mehr... Fortbildung: Bilderbücher mit Tablets zum Leben erwecken

05.02.2018


Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik in Berlin mehr... Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik in Berlin



Lesen in Deutschland ist ein Angebot des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation im Rahmen des Deutschen Bildungsservers.

Logo des Deutschen Bildungsservers

Informationen zu allen Fragen des Alltags in Schulbibliotheken bietet das Fachportal www.schulmediothek.de

Logo von www.schulmediothek.de

Forschungs- und Entwicklungsprogramm „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) www.biss-sprachbildung.de

Logo des Programms Bildung durch
Sprache und Schrift (BiSS)