Kalender

Manfred-Mai-Preis für Kinderliteratur



Veranstalter: Manfred Mai
Einsendeschluss: 30.10.2019

Beschreibung:
Anlässlich seines 70. Geburtstags stiftet der Kinderbuchautor Manfred Mai einen mit 2.500 Euro dotierten Preis für Kinderliteratur. Eingereicht werden können Bücher, die besonders geeignet sind, bei Kindern zwischen acht und elf Jahren die Lust aufs Lesen zu fördern. Diese Bücher müssen 2019 als Originalausgaben in einem deutschen Verlag veröffentlicht worden sein. Weil der Preis insbesondere der Leseförderung dienen soll, ist im Preisgeld eine Lesung in einer Schule seiner Heimatgemeinde Winterlingen enthalten. Die Jury besteht aus vier Kindern, zwei Deutschlehrerinnen und Manfred Mai. Einsendeschluss für 4 Exemplare pro Titel war der 30. Oktober 2019.
Der Preis sollte im Rahmen einer Lesung in der Grundschule der Heimatgemeinde des Winterlinger Schriftstellers  im Mai 2020 erstmals verliehen werden. Das hat die Corona-Krise verhindert. Die Bekanntgabe der Preisträgerin / des Preisträgers erfolgt, wenn sich das Schulleben wieder normalisiert hat und sicher ist, dass die Lesung stattfinden kann.

Zielgruppe:
  • Kinder
Kontaktadresse:
Otto-Butz-Str. 12
72474 Winterlingen
E-Mail: mm-mai@t-online.de
Internet: https://manfred-mai.de/?page_id=528