Akteure

Lesewelt Halle


Kontakt:

Lesewelt Halle
Leipziger Straße 37
06108 Halle/ Saale
Tel.: 0345/ 200 28 10

E-Mail: sulamith.fenkl-ebert@freiwilligen-agentur.de; lesewelt@freiwilligen-agentur.de 
Internet: http://lesewelt-halle.de


Kurzporträt:
Begeisterung für Bücher wecken, Spaß und Freude an Geschichten vermitteln, das ist das Ziel der Vorleseinitiative ?Lesewelt Halle?. Im Mittelpunkt der Initiative stehen wöchentlich Vorlesestunden in Kindergärten, Begegnungsstätten, im Kinderheim oder in Schulhorten durch ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser. Lesewelt will Freude am Lesen vor allem bei solchen Kindern wecken, die ohne dieses Projekt keine Leseförderung erhalten, z.B. weil die Eltern selbst keinen Zugang zum Lesen haben, oder Sprachdefizite haben, wie Kinder nichtdeutscher Herkunft. Mit dem Förderpreis des Deutschen Vorlesepreises wurde 2006 das engagierte Vorlesen der rund 45 ehrenamtlichen VorleserInnen in Halle gewürdigt.